Verleihung der Deutschen Sportabzeichen für 2010

Die Sportlerinnen der Frauengymnastikabteilung des SV Obertraubling trafen sich
zur bereits traditionellen Verleihung der Sportabzeichen. Jedes Jahr trifft sich
eine Gruppe Sportlerinnen, die in den Disziplinen Laufen (Kurz- oder Langstrecke),
Springen, Kugelstoßen oder 200 m Schwimmen, 100 m Schwimmen und Radfahren bzw. 2000 m-Lauf das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Jeder kann mit etwas Übung dieses Ziel erreichen. Diesmal erhielten Urkunden. Karin Ulrich zum 6.,
Ursula Wesp zum 9. und Gertraud Fehlner zum 11. Mal. Sieglinde Nadler nahm zum 15. Mal teil und erhielt „Gold mit Abzeichen“. Gertraud Grief und Elisabeth Marchsreiter nahmen bereits zum 18. Mal teil. Renate Zimmermann, Rosi Gleißl und Sigrid Platzeck konnten Urkunden für die 24. Teilnahme entgegen nehmen.
Heidi Raab wurde für die 25. Teilnahme mit Urkunde und „Gold mit Abzeichen“ geehrt. Abteilungsleiterin Gertrud Schmitzer und Annegret Foltin erhielten bereits ihre 28. Urkunde.
Im Anschluss hielt Sigrid Emich, Diätassistentin und Diabetesberaterin, einen Vortrag zum Thema „Frauen essen anders und brauchen manchmal Schokolade und ein Glas Wein“. Sie erklärte sehr anschaulich wie sekundäre Pflanzenstoffe speziell bei weiblichen Problemen wie z.B. Hormonschwankungen helfen und welche Nahrungsmittel für eine gesunde Ernährung wichtig sind.
Warum man Diäten meiden soll, dafür aber lieber ein Stückchen Schokolade oder ein Glas Wein genießen sollte, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.