Josef Fürst wird Ehrenvorstand

Lieber Sepp, lieber Ehrenvorstand Xaver Allmeier, meine sehr geehrten Sportkameradinnen und Sportkameraden, meine sehr verehrten Damen und Herren,

als Josef Fürst 1968 als Mitglied der Faustballabteilung in unseren Verein eintrat, wollte er eigentlich nur seinem Faustballsport nachgehen und die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten pflegen, denn das gesellige, harmonische Beisammensein ging und geht für ihn auch heute noch über alles.

Dass er aber bereits nach 3 Jahren als Faustballabteilungsleiter in der Verantwortung stand, hätte er sich auch nicht träumen lassen. Mit 2 Jahren Unterbrechung von 1980 bis 1982 war er dann von 1971 bis 1990 Faustballabteilungsleiter. In seiner Abteilungsleiterzeit wurden außerdem die Regionalligaspieler des SSV Jahn Regensburg Mitglieder beim SVO und somit hatte der SVO seine erste Regionalliga-Mannschaft.
Nach dem überraschenden Tod des Vereinsvorsitzenden Alfred Graf übernahm er im Jahr 1982 für 1 Jahr den kommissarischen Vorsitz des Gesamtvereins. Ab 1983 war er zweiter und schließlich ab 1995 bis heute
1. Vorsitzender des SVO.
In seiner Zeit als Vorstand hat sich die Zahl der Abteilungen des SVO von 12 auf 18 erhöht und somit stieg auch die Zahl der Mitglieder des Vereins.
Es wurden 2 Busse hauptsächlich für die Beförderung der Kinder und Jugendlichen, die ihm besonders am Herzen liegen, angeschafft, die Bandenwerbung am Fußballplatz ausgebaut, der Kunstrasenplatz und das Beachvolleyball- bzw. Beachhandballfeld in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde errichtet und im Juli 2007 eingeweiht.
In seiner Zeit als Vorsitzender wurde dann auch wieder der Sportlerball zum Leben erweckt.
Er opferte hunderte von Stunden seiner Freizeit für seinen SVO, der im besonders am Herzen lag. Mit Weitblick erkannte er, dass ein Verein in dieser Größenordnung nicht mehr so wie früher zu führen ist und stellte einige Dinge um. Hier sind insbesondere zu erwähnen die Aufstellung des jährlichen Haushaltsplanes, die Ordnung der Finanzen einschließlich der Kassen der einzelnen Abteilungen, die Mitgliederverwaltung und die Präsentation des Vereins nach Außen.

Lieber Sepp, Du hast nun das Ruder in andere Hände übergeben und kannst voller Stolz auf die Zeit als Vorstand zurückschauen. Wir danken Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz für den SVO und vor allem für Deine menschliche Art. Es war schön mit Dir zusammen zu arbeiten und gemeinsam etwas geschaffen zu haben.

In Würdigung und Anerkennung seiner Verdienste um den Sportverein beantragt die neue Vorstandschaft in Absprache mit unserem Ehrenvorsitzender Xaver Allmeier Josef Fürst zum weiteren Ehrenvorsitzenden des SV Obertraubling zu ernennen.